Tagesstruktur


Ein geregelter Tagesablauf ist nicht nur wünschenswert um in der Prüfungsvorbereitung voranzukommen, sondern vor allem auch im Hinblick auf die Prävention neuerliche seelischer Krisen bzw. Behandlung vorhandener unabdingbar.

 

Schritt 1: Ursachenforschung

 

Antriebsschwäche

Morgens um halb 8 zur 1. DS zu erscheinen obwohl man soo einen Überhangmatschkopf von den Medikamenten hat - wie soll das gehen?

Lösung: Hier sollte das Gespräch mit dem behandelnden Arzt gesucht werden. Auch wenn die Medikamentensuche langwierig ist - es lohnt sich zu probieren um die für sich passende Medikation zu finden.

Antriebsschwäche ohne Medikamenten: Wenn dies sehr ausgeprägt und sehr quälend ist, ist auch hier der Gang zum Arzt indiziert.

 

Ablenkung vor allem Abends/Nachts

Abends gehts vielen mit Depression einfach besser, andere sind generell eben Nachteulen. 

Lösung: Es spricht nichts dagegen, nachts für die Uni zu arbeiten. Aber: auch wenn man eine Eule ist, ist man doch kein Nachttier. Jeder Mensch fährt bei Dunkelheit auf Sparflamme und ob das nachtarbeiten effektiv ist oder nicht, kann man schnell selbst ausprobieren. Wenn es eher daran hakt, dass man ja eigentlich schon gern morgens früh in die Puschen kommen würde aber die großen Abers daran hinderlich sind, steht als erstes eine ehrliche Bestandsaufnahme an:

 

--> Was lenkt am meisten ab?

-->Was hindert mich daran abends zur Ruhe zu kommen?

 

Ablenkung durch Internet:  hier kann man den Router umprogrammieren so dass ab 22 Uhr kein Internet mehr verfügbar ist oder den Laptop zum Mitbewohner geben.

 

Feierabend machen: Man kann nicht früh anfangen wenn man abends nicht aufhört. Der Mensch funktioniert im Sinusmodus..das heißt auf Anspannung folgt Entspannung.

 

Wegen Grübeln nicht schlafen können: Es gibt Techniken, die man sich antrainieren kann um Grübeleien zu stoppen. Manchmal hilft es auch alles nichts, und man muss einen müden Tag durchstehen. Nur morgens dann nicht aufzustehen weil die Nacht wenig Schlaf brachte,macht das Ziel geregelter Tagesablauf unmöglich.

Was hilt um müde zu werden? Sport. Keinen Mittagsschlaf. Schlafhygiene. Wenn es gar nicht geht - zum Arzt.

 

Ablenkung durch alltägliche Dinge:

Den Lerntag, oder Unitag als Arbeitstag verstehen. Bei einem Job geht man auch ganz selbstverständlich erst dann in die Pause wenn sie dran ist und oft muss man sogar das Handy abschalten. Das scfhöne daran ist -. es gibt Feierabend, es gibt Pausen und wenn man richtig gut ist, gibt es freie lange herrliche Wochenenden und die dürfen und sollen und müssen sein..

 

 

 

Lernmotivation

Bei uns bereits erprobte Hilfen bei Schwierigkeiten die Motivation zu finden und aufrechtzuerhalten:

 

1.) Lerngruppen

Sehr beliebt und in der Bibliothekt stets anzutreffen sind Lerngruppen. Wenn man Probleme hat in seinem Studiengang jemanden zu finden ist es trotzdem hilfreich sich Leuten anzuschließen die gerade ihre Zeit in der Bibliothek verbringen.

 

2.) Tandem-Lernpartner

Eine originelle Art sich selber anzutreiben indem man jemanden engagiert (gegen Entlohnung hat es einen besonderen Effekt) oder einen Lernpartner hat, der ein Auge auf das Voranschreiten wirft. Ein bisschen die Kontrolle an jemanden anderen abgeben, der motiviert und zuspricht wenn es gerade hakt.

 

 

3.) Arbeitsatmosphäre

"In der Prüfungszeit ist meine Wohnung am saubersten". Ganz egal ob das Putzen tatsächlich nötig ist oder dem klassischen Vermeidungsverhalten zuzuordnen ist: wenn die Zeit drängt müssen Prioritäten gesetzt werden.

 

Man stelle sich einen Kuchen vor, einen Energiekuchen. Der Energiekuchen hat morgens noch die volle Ladung Saft und steht bei 100%. Diese 100% müssen auf alle Lebensbereiche aufgeteilt werden. Das heiß also, es ist schier unmöglich in der Prüfungsvorbereitung 100% zu geben und aber auch beim Putzen, oder beim Sport oder bei den sozialen Aktivitäten.

 

Konkret: in der Prüfungszeit wird erst nach dem Lernen geputzt oder eben auch mal eine Weile nicht... . 

 

Welche Prioritäten sind gerade wichtig?Was ist Dein langfristiges Ziel?Wie gut kennst Du Dich und Deine Energietorte?