Das Konzept

Wir verstehen unsere Gruppenarbeit als partizipativ. Das heißt, jeder darf mal dran sein und sich als Moderator engagieren - es gibt also keinen Gruppenleiter, sondern alle Teilnehmer sind gleichgestellt.

Unsere Gruppenarbeit basiert auf folgenden Grundsätzen:

  • Jeder trägt für sich Sorge - das heißt er bringt seine Themen und sich so mit ein, wie er es gerade braucht und für sich wünscht.
  • Wenn uns gerade etwas stört, dann wird dies direkt ausgesprochen und der Ärger nicht mit nach Hause genommen.
  • Das Gesagte bleibt im Raum.
  • Wir kennen die gängigsten Kommunikationsregeln und versuchen sie anzuwenden (andere aussprechen lassen, Ich-Botschaften statt "man",..).
  • Der Fokus liegt auf dem Finden von Lösungen, Grundlage ist dafür die Bereitschaft sich Ideen und Vorschläge der anderen Teilnehmer anzuhören und anzunehmen.